Buchtipps · ab 4 Jahren

Lieselotte – Lustige Bauernhofgeschichten zum Vorlesen [Rezension]

Erscheinungsdatum: 29. April 2020
ISBN: 9783-3737357456
Autor :  Alexander Steffensmeier
Verlag: Sauerländer
Format: Bilderbuch ab 4 Jahren
Seiten: 112
Preis:  14€


 

Unsere große Lieselotte – Liebe begann bereeits im Sommer 2019 als ich meiner Tochter kurz vor unserem Dänemark-Urlaub das Papppilderbuch „Schläfst du schon Lieselotte“ schenkte. Auch mit 6 Jahren findet sie an diesem dünnen Büchlein immer noch gefallen. Ein Jahr später im Sommer 2020, während die Pandemie die Welt fest im Griff hatte und wir lediglich Urlaub bei Oma machten, bekam meine damals knapp 4 Jährige die lustigen Bauernhofgeschichten zum vorlesen von Lieselotte geschenkt. Ein Buch mit 8 wunderbar lustigen Geschichten um Lieselotte, die nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene begeistert.

Lieselotte lebt auf dem Baunerhof der Bäuerin, auf der es immer rasant und irgendwie wimmelig zugeht. Neben einer ganzen Schar Tiere, wie dem Pony, der Ziege und der verrückten Hühnerschar zählen aber auch der Postbote und die Bäuerin zu ihren Freunden.

Diese wunderschöne Sammlung beginnt mit „Lieselotte lauert“ dem ersten erschienenen Bilderbuch. Eine herzerwärmende und lustige Geschichte die mit kleinen Illustrationen unterstrichen wird. Die einzelnen Geschichten sind immer circa 12 Seiten lang und damit meiner 4 Jährigen nicht zu lang und der heutigen 6 Jährigen auch nicht zu kurz. Neben vielen lustigen Pointen sind die Geschichten aber auch richtig spannend geschrieben, so dass die Kleinen Zuhörer teilweise enorm mitfiebern. Liebenswürdig und manchmal auch ein bisschen schusselig kann man die Bauernhofgeschichten um Lieselotte und Ihre Freunde eigentlich nur mögen. Eine klare Leseempfehlung für alle Kinder ab 4, bei der auch Eltern und Großeltern auf Ihre Kosten kommen. Ich kenne tatsächlich (noch) Niemanden, der Lieselotte nicht mag. Wir freuen uns auf weitere Geschichten und bis dahin schmöckern wir einfach weiter in diesem Bilderbuchschatz….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s