ab 6 jahren · Buchtipps

Pepino Rettungshörnchen – Alarm im Park

Erscheinungsdatum: 20. September 2021
ISBN: 9783- 3570177631
Autor : Irmgard Kramer 
Verlag: cbj 
Format: 10€
Seiten: 112


 

Das Buch „Pepino Rettungshörchen – Alarm im Park „ zog bei uns im Rahmen einer Leserunde ein. Im Mittelpunkt steht Pepino, ein eifriges und mutiges Eichhörnchen. Er lebt gemeinsam mit seiner Familie über der Feuerwache und erlebt so hautnah wenn die Feuerwehrleute zu Ihren Einsätzen ausrücken. So ist er praktischer Weise immer dabei, wenn diese zum nächsten Abenteuer aufbrechen.

Dieser Band ist bereits der zweite, der im Rahmen von Pepinos Abenteuer erschienen ist. Jedoch kann man beide Bände völlig unabhängig voneinander lesen , so dass man sich direkt gemeinsam mit Pepino und seinen Freunden ins nächste Abenteuer stürzen kann.

Meine 5 Jährige Tochter war von Anfang an von den Figuren des Buches begeistert.Neben Pepino gibt es nicht nur seine Familie und seine beste Freundin Jala, sondern eine bunte Mischung anderer Tiere, die uns bei Pepinos Abenteuer begegnen.

Das Buch ist mit 104 Seiten relativ umfangreich, wobei es in insgesamt 12 Kapiteln und mehrere Abenteuer ( die allerdings miteinander verbunden sind ) aufgeteilt ist. So kann man das Buch zum Beispiel auch wunderbar an mehreren Abenden lesen .

Es geht in dem Buch nicht nur um klassische Themen wie Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Mir hat es als Mutter wunderbar gefallen, dass passend zum Thema „Rettung, Abenteuer und Gefahr“ z.B. auch ganz geschickt die „W-Fragen“ und das Thema „Nicht mit Fremden gehen“ eingewoben wurde. Auch Geschwisterkinder werden sich hier wieder entdecken, so dass man sagen kann, dass die Themen und Inhalte des Buches ebenso vielschichtig wie die Abenteuer in dem Buch sind. Zum Ende des Buches hin hatte ich jedoch den Eindruck, dass gerade diese Vielschichtigkeit und Anzahl an Themen meine Tochter etwas überfordert haben. Ihr haben vor allem die Figuren, allen voran Pepino als Rettungshörnchen und die Illustrationen gefallen.

Mit dem zweiten Band von Pepino wartet auf Kinder eine spannende und facettenreiche Geschichte über Abenteuerlust, Mut und Freundschaft, die jedoch auch mit ruhigen Seiten und Tiefgang aufwarten kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s