ab 3 Jahren · Allgemein · Buchtipps

Das allerschönste Osterei

Erscheinungsdatum: 18. Februar 2018
ISBN: 9783-3845822754
Autor : Britta Sabbag
Verlag: Delphin Verlag
Format: Bilderbuch ab 3  Jahren
Seiten: 24
Preis:  6,99 €


 

An einem warmen Frühlingstag schnuppert ein kleiner grauer Hase im hohen Gras die frische Luft.Es ist Ostern : Zeit, Ostereier zu suchen. Aber kann er das schönste Osterei von allen finden?

So lautet der Klappentext des Buches. Als das Buch bereits im vorletzten Jahr bei uns einzog war meine Tochter zunächst völlig fasziniert von dem Pailetten-Ei auf dem Cover des Buches. Wer hätte das gedacht? Wendepailetten sind bei Kinder in dem Alter so beliebt und ich dachte zuerst als ich sah, dass das Buch dieses Pailetten Ei auf dem Cover hat „Oh je,  das ist bestimmt so ein typisches Mädchenbuch, in rosa , pink und lila“. Doch schon als ich die erste Seite aufschlug wurde ich eines Besseren belehrt. Die Geschichte ist wirklich wunderschön erzählt, nicht nur inhaltlich sondern auch der Text. 

P1390134

 

Ostern steht vor der Tür und der kleine Hase macht sich auf den Weg um ein Osterei zu suchen und zu finden. Aber nicht irgendein Osterei , sondern ein ganz besonderes Ei. Bei seiner Suche trifft er nicht nur auf allerhand Tiere, sondern findet auch eine Menge schöner Sachen. Sein Osterkörbchen füllt sich allmählich mit Federn, Schafswolle und Gräsern . Die Eier jedoch die er trifft, sind zwar aller wunderschön und einzigartig in Ihrem aussehen, doch das besondere Ei ist nicht dabei. Als er schließlich nach seiner langen Suche enttäuscht und traurig am Rande eines Sees sitzt fällt ihm ein völlig unscheinbares Ei in die Hand. Es ist warm und der Wind frischt auf . Damit dem Ei nichts geschieht baut er aus all den wunderbaren Schätzen die er auf seiner Suche gesammelt hat ein Nest…  Das Ende der Geschichte möchte ich hier nicht verraten , sondern noch ein klein wenig Neugier für die Leser überlassen. 

Doch ich denke es ist klar, dass hier eine sehr warmherzige , tiefsinnige Geschichte erzählt wird, die zu dem mit wunderschönen realistischen Illustrationen unterlegt ist. Diese erinnern mich zum Teil an Illustrationen aus den Kinderbüchern meiner Kindheit und auch unsere 4-Jährige Tochter mag sowohl die Geschichte, als auch die Illustrationen. Dieses Bilderbuch ist wirklich ein kleines Osterschätzchen und mit einem Preis von 6,99 dazu auch noch eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung.

P1390137

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s