ab 3 Jahren · Allgemein · Buchtipps · Spiele

Bandolino – Der Lern – Spiel -Spaß

Die Bandolinos waren eher eine Zufallsentdeckung bei uns. Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für einen 3-Jährigen gewesen. Da ich zunächst nicht das fand, was mir vorschwebte kaufte ich im Buchlädchen um die Ecke das erste Bandolino. Zuhause landete es erst einmal im „Gabenschrank“ weil das Geburtstagskind dann doch was anderes bekam. Kurze Zeit später entdeckte meine Tochter dann das Bandolino, und es begann eine kleine Freundschaft von der ich Euch heute erzählen möchte.

Bandolinos sind kleine Mini -Rätsel oder besser gesagt Mini – Lernspiele mit eingebauter Selbstkontrolle. Sie sind toll für unterwegs, den Urlaub oder aber einfach für Zuhause.

Wir haben mit den Mini- Bandolinos begonnen, für Kinder ab 3 Jahren. Sind dann aber sehr schnell auf die etwas umfangreicheren Bandolinos umgestiegen. Die Themen die es gibt sind dabei so vielfältig wie die Interessen der Kinder: Tierkinder, Farben und Formen, Fahrzeuge, Zahlen, Einhrner – um nur einige zu nennen.

Bei den ersten Versuchen benötigte unsere Tochter noch Unterstützung. Vor allem weil sich für kleinere Kinder die Aufgabenstellung nicht sofort anhand der Abbildungen erschließt. Das Prinzip ist dabei aber ganz einfach : Es gibt zwei Reihen mit Abbildungen . Die Reihen haben immer einen Bezug zueinander und es müssen die passenden Abbildungen mit Hilfe der Schnüre verbunden werden. Auf der Rückseite könnnen die Kinder dann selber kontrollieren ob sie richtig zugeordnet haben.

Inzwischen ist unsere Tochter 4 Jahre alt und kann mit den Bandolinos recht gut alleine umgehen. Noch immer hat sie dabei Spaß und wir können diese kleinen Mini Rätsel für Kinder ab 3 wärmstens empfehlen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s