ab 3 Jahren · Allgemein · Buchtipps

Maus und Eichhorn – Die große Reise ans Meer [Rezension]

Erscheinungsdatum: 7 . Oktober 2019
ISBN: 9783-845834641
Autor : Kristina Andres
Verlag: ArsEdition
Format: Bilderbuch ab 3 Jahren
Seiten: 40
Preis: 15 €


In diesem wunderbaren Bilderbuch für Pänz ab 3 geht es um eine kleine Maus mit großem Fernweh. Schon mit den ersten Sätzen konnte mich dieses Bilderbuch fesseln. In dem Moment, als die kleine Maus im fernen Wald den Duft des Meeres riecht und diese ganze besondere Sehnsucht nach dem Meer spürt, in genau diesem Moment begann die Geschichte mein Herz einzunehmen. Denn jeder der bereits einmal am Meer gewesen ist und dieses Fernweh kennt, versteht die Maus und Ihre Sehnsucht. Die Reise ist weit und es warten nicht nur viele Abenteuer sondern auch die ein oder andere Gefahr auf die tapfere Maus und ihren Begleiter das Eichhörnchen. Dabei beweisen beide nicht nur Mut, sondern werden auch manchmal auf eine humorvolle , teilweise naive Art und Weise vom Schicksal unterstützt.

Die Illustrationen sind in pastellfarben gehalten und lassen ganz viel Raum für Entdeckungen. Auch nach mehrmaligen Anschauen des Bilderbuches entdeckt man noch Neues und Unbekanntes. Und trotz der detailreichen Zeichnungen ist es nicht zu viel für die empfohlene Altersgruppe ab 3.

Wegen der Länge des Textes war ich zunächst skeptisch, vor allem weil meine 3- Jährige Tochter kein guter Zuhörer ist. Hier konnte mich das Bilderbuch wirklich überraschen. Gespannt lauschte sie der Geschichte und ich hatte das erste Mal das Gefühl, dass sie einem Bilderbuch dieser Länge von Anfang bis Ende zuhört. Kinder sind ganz individuell in Ihrer Entwicklung, aber gerade weil ich um Ihre Ungeduld weiß, fand ich es schön, dass wir beide zusammen mit Maus und Eichhorn auf Reise gehen konnten.

Auch das Ende hat mir richtig gut gefallen . Es zeigt, dass alles Schöne Mal ein Ende hat oder das es eben auch schön ist ,nach einer langen Reise wieder nach Hause zu kommen. Aus der Sehnsucht nach dem Meer wird dann nämlich die Sehnsucht nach der Heimat.

 

P1360201

Ein tolles Bilderbuch , nicht nur für all jene kleinen und großen Entdecker, die das Meer bereits kennen, sondern auch für all jene, für die es noch ein Unbekanntes Ziel ist. Teilweise poetisch anmutend, trifft es mit seinen Illustrationen und den liebevollen Texten genau ins Herz.

WERTUNG

seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008

 


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s