ab 3 Jahren · Allgemein · Buchtipps · Kinderbuch

Der Weihnachtspulli [Rezension]

Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2019
ISBN: 9783-3748800071
Autor : Cecilia Heikkilä
Verlag: Dragonfly
Format: Bilderbuch ab 3 Jahren
Seiten: 32
Preis: 14 €


Ein Buch in dem eine Katze im Mittelpunkt steht, und in dem das bevorstehende Weihnachtsfest eine Rolle spielt. Dieses originelle Bilderbuch ist gerade erst erschienen und ich wollte es unbedingt für meine 3 Jährige Tochter haben, die Katzen über alles liebt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Kater Munkel, der in einem einfachen Schuhkarton wohnt und das obwohl der eisige Winter gerade Einzug hält . Der Boden ist gefroren, der Wind pfeift eisig um sein bescheidenes Heim. Welch Glück, dass er einen warmen, roten Pulli sein eigen nennen darf. Doch das Glück scheint ihm nicht holt, denn während seines täglichen Spaziergangs bleibt er ausgerechnet am Weihnachtsmorgen mit dem Wollpulli hängen. Erst als es ihm plötzlich friert, merkt er , dass er kaum noch etwas an seinem Katzenleib trägt. So hält er die letzten Fäden fest und macht sich auf die Suche nach der restlichen Wolle. Dabei führt in sein Weg durch die ganze Stadt, wo am Ende ( wie sollte es anders sein, ein Weihnachtswunder auf ihn wartet.

Mich hat die Geschichte um den kleinen Kater sofort berührt und auch die Illustrationen strahlen , nicht zu letzt auch auf Grund der farblichen Gestaltung,  eine kuschelige und warme Atmosphäre aus, die perfekt zu der weihnachtlichen Geschichte   passen.  Der Text ist inhaltlich und auch die Länge betreffend für die Altersgruppe ab 3 Jahren angemessen. Leider konnte meine Tochter meine Begeisterung für dieses Bilderbuch nicht teilen. Tatsächlich ist es das erste Bilderbuch gewesen, welches sie Anfangs überhaupt nicht anschauen wollte, und das , obwohl doch ihr Lieblingstier die Hauptrolle spielte. Ich verstand zunächst unsere kleine Bilderbuchwelt nicht mehr.

P1350727.JPG

Auch wenn die Geschichte allerlei Facetten bietet, und von Hilfsbereitschaft, Freundschaft und schließlich auch den Geist der Weihnacht handelt, muss ich zusammenfassend sagen, dass die Geschichte für meine 3 Jährige Tochter offenbar nicht spannend genug gewesen ist.  Es gibt zwar auf den wirklich schön illustrierten Seiten allerhand zu entdecken, aber insgesamt passiert einfach zu wenig.  Für Erwachsene hingegen finde ich das Buch einfach wunderschön, und in einem kleineren Format wäre es eine schöne Geschenkidee für das bevorstehende Weihnachtsfest.

 

Ein warmherzig Bilderbuch mit ansprechenden Illustrationen, welches vom Geist der Weihnacht erzählt, wobei es nicht unbedingt für die Kleinsten ab 3 Jahren geeignet ist, sondern auch oder vielleicht vor allem die Erwachsenen begeistern kann.

WERTUNG

seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008

 


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s