ab 4 Jahren · Allgemein · Buchtipps

Komm mit raus, Entdeckermaus!

Erscheinungsdatum: 25. Februar 2019
ISBN: 9783-3570176177
Autor : Tereza Vostradovska
Verlag: cbj Kinderbuch
Format: Bilderbuch bis 5  Jahren
Seiten: 56
Preis:  15 €


Vor kurzem entdeckte ich im Programm des cbj Kinderbuchverlages dieses tolle Bilderbuch für kleine Entdecker und Forscher. Genau das richtige für unser Waldkind dachte ich mir und schon kurze Zeit später fand es Einzug in unser Buchregal.

Die Idee hinter dem Buch ist, dass die kleine  wissbegierige Maus die wir auf der ersten Seite kennen lernen ein eigenes Buch über die Natur schreiben möchte. Denn genau dieses fehlt ihr noch in ihrer umfangreichen Buchsammlung, in der sich schon die spannendsten Sachbücher , z.B. über Tiefsee, Luftfahrt oder Radsport, befinden.

Die Maus nimmt uns mit auf die Reise in ihren Mäusebau, den Wald und den Teich. Schließlich endet sie spannende und aufregende Reise im Garten. Eingebettet in kleinen Geschichten lernen wir so die Tiere und Pflanzen der verschiedenen Lebensräume kennen. Für alle Eltern die dabei nicht ganz so sicher bei der Benennung der Tierarten und Pflanzen sind gibt es eine wunderbare kleine Hilfe. Auf jeder Doppelseite befinden sich am unteren Rand versehen mit Nummerierungen die entsprechenden Namen der Tier- und Pflanzenarten. Perfekt um vor dem eigenen Nachwuchs nicht in Erklärungsnöte zu geraten. Ich schätze solche kleinen Hilfen sehr, denn nicht selten fehlen auch mir die Begrifflichkeiten um den Fragen der kleinen Leser gerecht werden zu können.

 

P1350501.JPG

Und weil die Entdeckermaus eben ein echter Forscher und Entdecker ist und diesem Namen auch gerecht werden möchte, finden die kleinen Leser immer wieder auch kleine Experimente in diesem Bilderbuch.  So können die Naturforscher nicht nur ein eigenes Herbarium anlegen oder mit Hilfe Essig, Apfel und Fleisch Käfer fangen, sondern werden dazu ermutigt das eigene erste Kräuterbeet anzulegen .

Die Mischung aus Erzählung auf der einen, und spannenden Ideen zum nachmachen, auf der anderen Seite machen den Reiz dieses besonderen Bilderbuches aus. Auf der Reise durch die Natur lernen die kleinen Leser so allerhand Wissenswertes und können dieses Wissen durch nachahmen festigen und anwenden. Und ganz nebenbei lernen auch die Erwachsenen einiges über Mutter Natur – neues sowie Altbewährtes. Ein spannendes Buch für alle großen und kleinen Entdecker.

 


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s