ab 2 Jahren · Allgemein · Buchtipps · Für Kleinkinder

Schaukel das Schaf [Rezension]

Erscheinungsdatum: 4. März 2019
ISBN: 97833809439554
Autor : Nico Sternbaum
Verlag: Bassermann Verlag
Format: Bilderbuch ab 2  Jahren
Seiten: 64
Preis:  8,95 €


Vor einigen Tagen ist dieses Mitmachbuch bei uns eingezogen. Unsere Tochter hatte so viel Spaß an den Büchern vom Hasenkind, das ich bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach etwas ähnlichem gewesen bin. Da die Altersempfehlung Seitens des Verlages für Kinder von 2 bis 4 lautet bin ich zunächst gar nicht von den Papierseiten begeistert gewesen. Diese Meinung habe ich schnell revidieren müssen. Meine Tochter blättert die Seiten behutsam um, und die dünnen Papierseiten ermöglichen einen viel größeren Umfang als es Pappseiten je gekonnt hätten. Auf über 30 Doppelseiten wird das Kind aktiv zum handeln aufgefordert. Und so heißt es nun schon seit einigen Tagen bereits morgens um 6 „Mama Mäh“ und meine Tochter schaukelt vergnügt ihr neuestes Bilderbuch von rechts nach links. Aber nicht nur das Schaf darf geschaukelt werden. Nein, die Kinder helfen dem Küken aus dem Ei zu schlüpfen, oder dem kleinen Dackel beim sauber machen. Es wird gepustet und geklopft und dabei ganz viel gelacht. Die einzelnen Seiten folgen keiner Geschichte, was mich zunächst etwas störte. Dadurch gibt es allerdings eine Fülle an unterschiedlichen kleinen Geschichten und meine Tochter hat auch ohne eine fortlaufende Geschichte ihren Spaß mit dem Buch – und das ist doch die Hauptsache.

Schaukel das Schaf ist ein tolles Mitmachbuch, bei dem die Kinder aktiv eingebunden werden und an einfachen und kleinen Aufgaben wachsen dürfen, wobei die entsprechende Belobigung für das gelingen nie fehlt. Diese Anerkennenden Worte sind Balsam für die Kinderseele und meiner Meinung nach wichtig für die kindliche Entwicklung. Somit kann das Buch also auch aus pädagogischer Sicht auf ganzer Linie punkten.

 


Unser Fazit:

Ein umfangreiches Mitmachbuch , welches Kinder ab 2 zum mitmachen, entdecken und Spaß haben einlädt.  Lediglich die Papierseiten sind nicht ganz so ideal, wenn man bedenkt, dass manch ein Kind mit 2 Jahren noch nicht das motorische Feingefühl besitzt um diese umzublättern.

WERTUNG

seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s