Allgemein · Kleinkind

50 Wochen mit Kleinkind

 

Baby – Tüv oder auch U7 genannt

In dieser Woche stand die U7 beim Kinderarzt an. Neben einer Liste mit Wörtern die Bella bereits spricht und die ich im Vorfeld ausfüllen musste, wurden wir gefragt ob Bella schon Dreirad oder Laufrad fahren könnte und ob sie sich schon anziehen kann. Sie musste einige motorische „Übungen“ machen wie zB Bauklötze aufeinander stapeln, eine Linie zeichen und Rosinen aus einem Glasröhrchen schütten. Ich wurde gefragt ob sie hüpft und noch einiges mehr. Alles in allem war der Arzt mit Bella zufrieden. Auch die Tatsache, dass sie noch nicht viele Wörter spricht sei für ein knapp 2 Jähriges Kind nicht ungewöhnlich. Sie murmelt ihre eigenen Laute und das ist schon mal ein guter Weg. Sollte Bella in 1 Jahr , mit knapp 3 Jahren immer noch nicht sprechen, dann könne man sich Sorgen machen. Sorgen machte mir dann lediglich die Tatsache, dass bei abhören des Herzens wieder ein Herzgeräusch zu hören gewesen ist. Mit 8 Monaten bin ich mit Bella bereits beim Kardiologen gewesen. Damals hatte unser Vertretungsarzt in Köln ebenfalls ein Herzgeräusch herausgehört. Bella hatte damals einen Virus und die Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Nun haben wir im November wieder einen Termin für den Herzultraschall. Sicherlich wird alles gut sein, aber dennoch macht man sich als Mutter verständlicherweise Sorgen.

Die Eckdaten der U7 waren:

12 kg 86 cm und 49,5 cm Kopfumfang. Wir können also zufrieden sein. Mit den regulären Impfungen sind wir ja Gott sei Dank erst mal durch bis es heisst „Einschulung“. Da haben wir also erst einmal Ruhe.

Und die Kita?

Dort läuft es weiterhin super. Die ersten ansteckenden Krankheiten wie Hand-Mund-Fuß und Magen- Darm sind aufgetreten. Gott sei Dank sind wir bisher verschont geblieben, dennoch ein Vorgeschmack auf die kommende Kita-Zeit. Bella wird nach dem Mittagsschlaf abgeholt. Sie schläft in der Kita zwar deutlich weniger als bisher zuhause, aber es scheint ihr nichts auszumachen und an nichts zu fehlen. Abends geht sie weiterhin gegen halb 8 ins Bett und steht morgens meist so gegen 6 Uhr wieder auf. Zuckersüß wie sie dann immer an Mamas Bett steht oder schon am hereinklettern ist und dann „aufstehen , aufstehen“ verlangt. Manchmal bekomme ich sogar meine Brille und die Hausschuhe gereicht, wenn es der kleinen Maus nicht schnell genug geht. Das sind diese Mamamomente die einem das Herz aufgehen lassen und mich ganz tief berühren.

Die frühe Pferdephase

1536053340154.jpg

Als Mutter einer Tochter hegt man natürlich die Befürchtung, dass irgendwann das Thema „Pferde“ zur Sprache kommt. Eigentlich dachten wir, dass wir bis dahin noch etwas Zeit haben, doch seit neuesten wird die Hundeleine zum Pferdegeschirr und Bella galoppiert wild durch den Wald oder die Wohnung. Dazu gibt es dann natürlich auch noch die passende Geräuschkulisse und man hört das Pferd schon galoppieren bevor man es sieht. Nun hatte ich überlegt der kleinen Maus ein Steckenpferd zum Geburtstag zu schenken. Hege jedoch die Befürchtung, dass wir damit das Thema Pferde noch fokussieren. Nicht das wir nachher noch teure Reitstunden nehmen müssen. Oder – Gott bewahre- hier ein Pony zur Diskussion steht.

 

Advertisements

2 Kommentare zu „50 Wochen mit Kleinkind

    1. Ich denke Mal , dass Bella im nächsten Frühjahr dann mit dem Laufrad fahren wird. Allerdings habe ich sie gestern in der Kita längere Zeit beobachten können. Super lustig, zuhause fährt das Kind keinen Zentimeter alleine mit dem Dreirad. Ich muss dir nicht sagen, was sie gestern im Kindergarten gemacht hat? Dreirad fahren 😀 Das Laufrad von ihm aus wegstellen oder hat es der Kinderarzt gesagt?

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s