Allgemein · Kleinkind

41 Wochen mit Kleinkind

 

Brötchen schmieren

In den Ferien bei Oma hatte ich in weiser Voraussicht ein kleines Besteckset für Kinder , bestehend aus Messer , Gabel und Löffel gekauft. Kinder lernen durch Nachahmung und Beobachtung und so war es für mich eigentlich klar, das Bella bald ihre Brote und Brötchen selber schmieren möchte. Meistens machen ich oder der Papa dies, aber ab und an verlangt sie nach Ihrem eigenen Messer und es gelingt ihr recht gut den gewünschten Belag (Butter oder Leberwurst) auf das Brötchen oder das Brot zu bringen. Wichtig ist für mich dabei, das Bella sich über ihre neu gewonnene Selbstständigkeit freut und stolz auf sich ist. Daran wächst sie, und genau darin sollten wir sie als Eltern bestärken. So ein kleines Set kann ich wirklich nur empfehlen. Eigentlich das perfekte Geschenk zur Geburt, da man es später auf jeden Fall einmal braucht.

1532945753843.jpg

 

Das erste Laufrad

Durch Bellas besten Freund inspiriert haben wir unserer Zaubermaus das erste Laufrad gekauft. Leider ist mir dabei völlig entgangen, dass es zwei verschiedene „Anfängerausführungen “ gibt. Ein kleines Modell ab 2 Jahren und ein etwas größeres für Kinder ab 2 1/2. Natürlich habe ich mich gekonnt vergriffen und das größere Modell gekauft. Bellas Füße reichen gerade so auf den Boden, was an sich nicht weiter stört. Vielmehr scheint sie das Prinzip des Laufrades nicht zu verstehen. Dafür hat sie umso mehr Freude daran mit Ihrem Fahrradhelm auf dem Kopf ihr Laufrad stolz die Straße hoch- und runter zu schieben. Ähnlich wie mit dem Dreirad mag sie das Vorwärtsbewegen – egal auf welche Art und Weise.  Aber auch hier bin ich mir sicher, das abwarten die beste Medizin ist. Eines Tages wird sich Bella wahrscheinlich auf das Laufrad schwingen und es benutzen, als hätte sie nie etwas anderes getan. Ihr Pucky Wutsch welches sie zum ersten Geburtstag geschenkt bekam liebt sie übrigens immer noch heiss und innig. Das hätte ich gar nicht erwartet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s