Allgemein · unterwegs

Das Badino in Overath

Zu meinem Geburtstag sind wir mit der Familie im Badino in Overath gewesen. Wie es uns dort gefallen hat und ob das Schwimmbad für Familien mit Kleinkindern einen Besuch wert ist,darüber möchte ich Euch heute ein bisschen erzählen.

Das Badino ist für uns das nächstgelegene Hallenbad, daher wünschte ich mir zum Geburtstagswochenende einen Ausflug dorthin. Gesagt getan. Schnell wurden die Badesachen eingepackt und nach knappen 10 Minuten standen wir dann auch schon vor dem kleinen Hallenbad im Nachbarstädtchen Overath. 

Parkplätze

Wir waren am Wochenende dort und ausreichend Parkplätze für die Größe des Hallenbades sind vorhanden gewesen. Und das Beste: Für Besucher des Hallenbades sind diese umsonst.

 

Unser Eindruck


Es ist ein recht kleines aber völlig ausreichendes Hallenbad mit einem Schwimmerbecken, einem Kinder- sowie einem Babybecken. Außerdem gibt es noch einen Whirlpool , welcher sechs Personen Platz bietet. Die Duschen und Umkleiden haben einen sauberen Eindruck gemacht, ebenso der Schwimmbereich.

savonne (1).jpg

Da wir vor allem wegen unserer 16 Monate alten Tochter dort gewesen sind, kann ich sagen, dass das Babybecken ausreichend gewesen ist. Hier gab es sogar eine Rutsche, ein Wasserspiel sowie eine Kiste voller Wasserspielzeuge. Auch die Sprudelelemente wurden begeistert von unserer kleinen Maus angenommen. Uns kam das Badewasser im Babybecken recht frisch vor. Auf Nachfrage beim Badino versicherte man uns allerdings, dass es zusammen mit dem uns wärmer erschienen Kinderbecken einen Wasserkreislauf bildet und dort die gleichen Temperaturen herrschen. Wahrscheinlich war unsere subjektive Wahrnehmung der Tatsache geschuldet, dass im Babybecken nur eine geringe Wasserhöhe vorhanden gewesen ist. An den Fenstern gab es Sitz- und Abstellmöglichkeiten, doch aus den dort integrierten Lüftungsschächten kam eiskalte Luft, was meiner Meinung nach im Babybereich ein No-Go ist. Leider erschloss sich mir hier die Stellungname des Badinos nicht.

Mit der kalten Luft die Sie gefühlt haben verhält es sich leider so, dass es durch die Hohe Luftfeuchtigkeit, die sich in diesem Bereich der Schwimmhalle bildet, schon mal passieren kann. Das liegt aber nur daran das die Lüftung die Feuchte nach draußen befördern möchte. Leider ist die zum Schutz des Gebäudes notwendig, ist aber nicht immer so. Ich hoffe das ich Ihnen, die ungünstige Situation, die Sie wahrgenommen haben etwas erklären konnte, dann würden wir uns auf Ihren nächsten Besuch freuen.

Den Eintrittspreis empfinde ich mit 5,50 für die Erwachsenen als angemessen. Sicherlich wird kaum ein Besucher den ganzen Tag dort verbringen, jedoch weiß ich, dass vor allem in Großstädten der Tarif für 2 Stunden oftmals schon bei 5,50 liegt. Dort hetzt man sich dann kurz vorm verlassen des Bades unter der Dusche und in der Umkleide ab, was hier kein Problem ist.

Einen Gastronomiebereich gibt es im Badino zwar nicht, dafür kann man auf einer kleinen Empore allerdings an kleinen Tischgruppen einen mitgebrachten Snack zu sich nehmen,was vor allem mit kleinen Kindern sehr praktisch ist.

 

Fazit

Ein kleines familiäres Hallenbad, was für einen zwei-bis dreistündigen Ausflug mit Kleinkind völlig ausreichend ist. Die Räumlichkeiten reichen aus um hier einen schönen Nachmittag mit der Familie zu verbringen.  Wer keine überlaufenen und überfüllten Schwimmbäder mag, der sollte hier vorbeischauen. 

 

schriftzug-mary

So erreicht ihr das Badino

Propsteistraße 25

51491 Overath

geöffnet ist am Wochenende von 9:00 bis 18:00 Uhr (Unter der Woche gibt es abweichende Öffnungszeiten)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s