ab 1 Jahr · Allgemein · Buchtipps

Weihnachten ist schön – Ein Bilderbuch

Erscheinungsdatum: 1. September 2014

ISBN: 9783766618191
Autor :  –
Verlag: Butzon & Bercker

Format: Pappbilderbuch
Seiten: 14


 


 Unser erstes WeihnachtsBilderbuch (1)

MEINUNG

Kurz vor Weihnachten kaufte ich dieses kleine Bilderbuch von dem mir unbekannten Verlag Butzon & Bercker. Ich dachte, da Bella nun das erste Mal bewusst Weihnachten erleben würde, wäre ein passendes Bilderbuch dazu eine tolle Idee. Die Altersempfehlung lautete ab 1 Jahr . Beworben wurde das Buch mit dem Text

„Ein niedliches kleines Weihnachtsbuch, das den Allerkleinsten von Advent, Nikolaus, Christbaum und vom Wunder der Heiligen Nacht erzählt.“

Die Bilder sind zunächst einfach gehalten und es werden Weihnachtstypische Gegenstände und Figuren wie Adventskranz, Lebkuchen, Nikolaus , Schneemann und die Weihnachtskrippe gezeigt. Zum Ende werden die Bilder komplexer in Ihrer Darstellung , zeigen sie doch die Weihnachtsgeschichte. Die Texte dazu sind in Ihrer Kürze für Kinder ab 1 geeignet, jedoch fand ich sie in Punkto Inhalt und Originalität nicht gut.  Die Sätze wirken teilweise abgehakt und lieblos  . Der christliche Bezug sollte natürlich in einem Weihnachtsbuch nicht fehlen, und schon gar nicht, wenn der herausgebende Verlag ebenfalls christlich geprägt ist. Dennoch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle andere Formulierungen gewünscht. So stellt sich mir zum Beispiel die Frage, wieso der Christbaum hier Tannenbaum heißt. Zum Ende des Buches wird auf die Weihnachtsgeschichte eingegangen, auf Jesus Geburt und die Verkündung durch die Engel. Hier ergibt sich wieder ein stimmiges Bild, welches ich im Mittelteil des Buches leider vermisst habe.

Einen Pluspunkt gibt es für die abgerundeten Ecken, die mir sofort aufgefallen sind. Unsere Tochter fand das Buch mit Ihren 15 Monaten leider auch nicht so spannend wie erhofft, aber ich denke zum nächsten Weihnachtsfest wird sie es sicher interessierter betrachten. Für 1 Jährige finde ich es jedoch nur bedingt geeignet, da die Illustrationen in Ihrer Fülle stark schwanken. Welche Weihnachtsbücher könnt ihr uns für das nächste Weihnachtsfest empfehlen? Unsere Maus wird dann etwas älter als 2 Jahre sein und wir würden uns über Tipps freuen

 


WERTUNG

seesterne_0008  seesterne_0008  seesterne_0008  

Advertisements

4 Kommentare zu „Weihnachten ist schön – Ein Bilderbuch

    1. Danke für den Tipp . Den Illustrator kannte ich noch gar nicht aber das Cover hat mir auf Anhieb so gut gefallen dass ich mich direkt über andere Bücher von ihm informiert habe. Das Buch scheint es ja schon länger zu geben und mehrere Generationen begeistert zu haben . Vielen Dank

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s