Auch dieses Jahr fällt das „Worldwide Candle Lighting“, zu deutsch „Das weltweite Kerzenleuchten wieder auf den 3. Adventssonntag. Während wir in die leuchtenden Augen unserer kleinen Tochter schauen , die heute 3 Monate alt wird, sind wir wie so oft in letzter Zeit in Gedanken bei unseren zwei Sternenkindern.
Der Hintergrund
Die Idee geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern in den USA, den „Compassionate Friends“.Der Name des Worldwide Candle Lighting geht auf das weltweite rituelle Anzünden einer Kerze für das verstorbene Kind um 19.00 Uhr zurück . Diese Kerze wird von außen sichtbar an einem Fenster platziert. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde geht.
Jedes Licht in einem der Fenster steht dabei für ein Kind, welches für eine viel zu kurze Zeit das Leben seiner Eltern, Geschwister und anderen Angehörigen erhellt hat, und setzt ein Zeichen des Nicht-Vergessens.. Dabei steht das Licht jedoch nicht nur für die unendliche Trauer der Betroffenen, sondern auch für die Hoffnung, dass das Leben auch dann weitergeht wenn man einen geliebten Menschen viel zu früh verloren hat.
Dieses Jahr leuchten 3 Kerzen bei uns
Dieses Jahr zünden wir mit unserer Tochter in den Armen je eine Kerze für Sascha und Henry an. Außerdem wird eine dritte Kerze für das Sternenkind einer lieben Mama brennen , die ich namentlich nicht nennen möchte. Ich denke an Dich, so oft und nicht nur heute.
Ich wünsche allen Sterneneltern heute viel Kraft. Möge die Liebe zu Euren Kindern Euer Herz stets erwärmen und Euch eines Tages den Weg in das Jenseits erleuchten,