Allgemein · Baby · Babys 1. Jahr

12 Wochen mit Baby

Rückbildungskurs

Eigentlich hatte ich keinerlei Erwartungen an den Kurs. Nur die Befürchtung das Bella während des Kurses Hunger bekommen würde oder beschäftigt werden möchte. Ich glaube am Anfang ist sie ziemlich perplex gewesen, dass ich neben Ihr auf einer Matte herum hopste während sie seelenruhig auf dem Babykissen lag und der Dinge harrte die da wohl noch kommen. Doch schon ziemlich bald forderte sie wieder die Nähe zu Mama ein, da sie in der Woche wirklich außerordentlich anhänglich gewesen ist (für die Familienmitglieder sei hier gesagt “Ja es ist möglich, dass sie noch anhänglicher als sonst ist”). So verbrachte ich die Hälfte der Zeit mit stillen oder dem beruhigen meiner Tochter, was ich allerdings gar nicht so schlimm fand, da die Übungen , obwohl relativ einfach im Schwierigkeitsgrad, sehr anstrengend gewesen sind. Da wurde mir erst so richtig klar, was mein Körper in den Monaten der Schwangerschaft tatsächlich geleistet hat, und wie es inzwischen um meine Sportlichkeit bestellt ist.

Wellness für`s Baby – Unsere 1. Babymassage

1481033254574.jpg

Schon in meiner Schwangerschaft hörte ich von vielen Bekannten mit Kind, dass die Babymassage eine tolle Möglichkeit ist dem eigenen Kind etwas Gutes zu tun. Glücklicherweise arbeitet meine Hebamme in einer Hebammenpraxis, dass heisst dort gibt es nicht nur mehrere Hebammen die eine Vielzahl an Kursen anbieten, sondern auch Kooperationen mit anderen Personen, wie im Falle der Babymassage. Bis Weihnachten haben wir jetzt vier Mal das Vergnügen die wichtigsten Handgriffe gemeinsam lernen zu dürfen. Die Hälfte der Zeit war Bella recht angetan von meinen Handgriffen, doch irgendwann meldete sich der Hunger und die Neugier und es hielt sie nichts mehr auf dem Platz. Ich habe vor allem versucht die “Notfallhandgriffe” in meinem Recht löchrigen Kopf zu behalten, da unsere Zaubermaus die letzten Tage wieder vermehrt Probleme mit der Verdauung hat. Ich hoffe das Ihr die Handgriffe wirklich helfen werden, denn die üblichen Helferlein wie “Fliegergriff” oder “Zäpfchen” bzw. “Radfahren” haben bisher keine Linderung gebracht.

Bellas Entwicklung

1481039753892.jpg

 

Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich der Mensch nie wieder so schnell und rasant wie in seinem ersten Lebensjahr entwickelt. Und tatsächlich entdecke ich nahezu jeden Tag neue Dinge und Fähigkeiten an unserer Tochter. In dieser Woche nimmt sie mit Vorliebe Ihre eigenen Finger,am besten jedoch die ganze Hand in den Mund. Ihre Schlafphasen werden weniger. Meistens ist sie nun den ganzen Vormittag über wach und möchte beschäftigt werden. Unter dem Holztrapez hat es den Anschein als würde sie die ersten bewussten Greifversuche unternehmen.
Doch die schönste Veränderung wie ich finde ist Ihr nun mehr wacher Blick wenn ich mit Ihr in der Trage und dem Hund an der Leine spazieren gehe. Noch vor wenigen Tagen schlief sie nach wenigen hundert Metern ein. Nun schaut sie Minutenlang in der Umgebung umher, richtet Ihren Blick gen Himmel oder in Richtung Baumwipfel. Erst zum Ende des Spazierganges hin schließt sie dann wie gewohnt die Augen. Mit riesigen kleinen Schritten wird unsere Zaubermaus immer selbstständiger.

schriftzug-mary

Advertisements

7 Kommentare zu „12 Wochen mit Baby

    1. Also einmal ganz simpel das „Fahrradfahren“
      Dann den sogenannten Lotus griff, dabei kreuzt du die Füße des Babys abwechseln übereinander und kreist damit im Uhrzeigersinn.Es gab noch zwei weitere Griffe zwischen Zwerchfell und Bauchnabel die man so aber schlecht in Wort erklären kann. Bisher haben sie bei uns allerdings auch nichts gebracht.Eine andere Mama hingegen aus dem Kurs hatte direkt danach eine volle Windel 🙈

      Gefällt 1 Person

      1. Ich kann leider bisher auch keine Erfolge verbuchen.Gestern Abend 20 Minuten massiert und um 4 Uhr war die Nacht auf Grund Bellas weinen wieder vorbei. Nächste Woche frage ich die Kinderärztin mal ob wir Pupsglobulis einsetzen können bzw. dürfen. Das ist dann meine letzte Hoffnung

        Gefällt mir

      2. Ich wollte mal sab simplex oder Lefax probieren. Aber erstmal will ich es noch 1-2 Wochen mit den bigaia Tropfen probieren. Die nimmt sie seit 5 Tagen. Noch ist es nicht besser aber das soll ja 1 Woche dauern bis man Erfolge erwarten kann. Zur Zeit ist aber auch wieder Sprung Phase Nr. 2 von daher mach ich mir wenig Hoffnung auf Besserung 😩 die armen Mäuse 🐭 hoffentlich haben sie es bald geschafft.

        Gefällt 1 Person

      3. Ich setze auf den vierten Monat in der Hoffnung das der Magen Darm Trakt dann richtig entwickelt ist und die Beschwerden dann aufhören.Bei uns wird auch gerade geschoben…Der dritte Schub.Obwohl ich mir nie sicher bin ob wir da gerade drinne stecken oder er schon vorbei ist 🙈

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s