Einer meiner liebsten Kuchen ist der russische Zupfkuchen. Die etwas kleinere und schnellere Variante sind diese leckeren Zupfkuchen-Muffins, die ich Euch heute vorstellen möchte.
Zutaten:
Für den Boden
100 g Butter
100 g Zucker
3 EL Kakaopulver
150 g Mehl
2 TL Backpulver
Für die Füllung
2 Ei(er)
100 g Zucker
100 g Butter, zerlassene
200 g Magerquark
1/2 Pck. Puddingpulver, (Vanillepuddingpulver)
Zubereitung:
Vorbereitend solltet Ihr den Backofen auf 175°C (Umluft 150°C) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Als erstes bereitet Ihr aus den entsprechenden Zutaten den Mürbeteig. Wenn dieser gut durchgeknetet ist, verteilt Ihr 2/3 des Teigs auf die Förmchen und drückt ihn am Boden fest. Das andere Drittel Teig stellt Ihr erst einmal an die Seite.
Nun geht es an die Zubereitung der Quarkmasse. Als erstes solltet ihr die Butter/ Magarrine in einem Topf zerlassen.
Dann schlagt Ihr die Eier schön schaumig (ich habe hierzu mein Rührgerät zur Hilfe genommen) und gebt Zucker und zerlassene Butter dazu. Anschließend rührt Ihr den Magerquark und das Puddingpulver unter und rührt bis eine gleichmässige Masse entstanden ist.
Die Quarkmasse verteilt Ihr dann auf die Förmchen. Nun kommt das Drittel Mürbeteig zum Einsatz. Ihr zupft diesen in kleine Stücke und verteilt die Stückchen auf dem Quarkteig.
Die Muffins müssen für ca. 25 Minuten (Abhängig vom Gerät) in den Backofen.
Mein Tipp:
Am besten schmecken die Muffins wenn sie gerade frisch aus dem Backofen kommen. Mit einer Tasse heißer Schokolade oder Kakao könnt Ihr die Winternachmittage genussvoll dahin streichen lassen.
mhh das sieht aber lecker aus 🙂
Das Rezept muss ich mir unbedingt merken..sie gehen ja ratz fatz 🙂
Liebe Grüße
Jenny von http://bellezalicious.blogspot.de
LikeLike
Ja das stimmt die sind wirklich ganz schnell gemacht und unser Besuch letzten Sonntag fand sie auch sehr lecker.
LikeLike