ab 7 Jahren · Buchtipps

Das Rätsel um die Rosa Box [Rezension]

Erscheinungsdatum: 7 . August  2021
ISBN: 9783-3864295201
Autor :  Angela Bernhardt
Verlag: Tulipan 
Format: ab 7 Jahren
Seiten: 64
Preis: 10 €


 

„Das Rätsel um die rosa Box“ ist ein kleines schmales Geschenkbüchlein. Und trotz des geringen Umfanges von knapp einmal 60 Seiten steckt in diesem Büchlein eine ganze Menge.

Nanna ist ein kleines, schüchternes Mädchen, eher der introvertierte Typ, der sich selten traut etwas zu sagen oder gar zu wagen. Doch als sie einen Mitschüler beim Diebstahl beobachtet wächst sie über sich hinaus. Mit dem Spürsinn eines Detektives findet sie nicht nur zu Ihrer eigenen Überraschung heraus, was wirklich hinter dem Diebstahl steckt, sondern lernt dabei, dass nicht immer alles so ist wie es anfänglich scheint.

Mit kurzen , schnörkellosen Sätzen wird eine Geschichte aus dem Alltag eines Kindes erzählt, welches angetrieben durch die eigene Neugier und den Glauben an das Gute über sich selbst hinaus wächst. Die Zeichnungen sind eher zart und zurückhaltend und in blassen Tönen gehalten. Ein starker Kontrast zum Inhalt, der diesen in den Vordergrund rückt.

Hier wird eine herzerwärmende Geschichte erzählt, die voller Wahrheiten steckt, so dass der Leser mit einem wohlig warmen Gefühl zurückbleibt, nachdem er das Büchlein zur Seite gelegt hat. Nicht nur ein Buch für Kinder ab dem Grundschulalter, sondern meiner Meinung nach ein wunderbares Büchlein für Erwachsene um sich auf das zu besinnen was wichtig ist im Leben: Mut, Empathie und Rücksichtnahme.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s