ab 4 Jahren · Allgemein · Buchtipps

Weihnachten im Stall

Erscheinungsdatum: 1 . Juli 2002
ISBN: 9783789168376
Autor :  Astrid Lindgren
Verlag: Oetinger
Format: Bilderbuch ab 4 Jahren
Seiten: 32
Preis:  13€


Weihnachten im Stall erzählt die Weihnachtsgeschichte ohne religiösen Schnick Schnack aber dennoch in kindgerechter Sprache und mit einer anmutigen Stimme. Unsere 4 Jährige Tochter mochte das Buch auf Anhieb und als ob sie durch die Worte zu spüren scheint, dass diese Geschichte etwas ganz besonderes ist, lauscht sie Abends ganz andächtig meinen Worten wenn ich Ihr aus diesem wunderschönen Bilderbuch von Astrid Lindgren vorlese. Wir sind selber Nichtgläubige, aber dennoch wollte ich meiner kleinen Tochter gerne vom Jesuskind und dem Stern von Betlehem erzählen. Auch wenn bei uns der Weihnachtsmann und nicht das Christkind kommt, finde ich es wichtig auch den jüngeren Kindern den historischen Zusammenhang nahe zu bringen. Und Astrid Lindgren trifft mit diesem Bilderbuch nicht nur den Geschmack meiner Tochter, sondern auch meinen. Die Weihnachtsgeschichte wird hier nicht bis ins kleinste Detail wiedergegeben, was ich für die Zielgruppe ab 4 Jahren völlig in Ordnung , um nicht zu sagen, angemessen finde. Dennoch schafft Astrid Lindgren es die großen und kleinen Leser in den Bann zu ziehen. Den geschriebenen Wörtern merkt man die feierliche und besondere Stimmung der heiligen Nacht an. Und das ohne einen einzigen biblischen Bezug. Das finde ich wirklich bemerkenswert.

Auch die Illustrationen sind der Geschichte entsprechend angemessen. Sie sind eher in naturnahen und zurückhaltenden Farben gehalten, was dem Zeitpunkt der Handlung, der Heiligen Nacht, angemessen ist. Meine Tochter hat es in keiner Weise gestört, dass die Illustrationen nicht vor Farben sprühen und leuchten sondern eher zurückhaltend sind.

Wer kleinen Kindern gerne die Geschichte des Jesuskind und der Heiligen Nacht ohne biblische Bezüge oder christlichen Kontext näher bringen und dennoch eine wunderschöne Geschichte erzählt wissen möchte ist mit diesem Bilderbuch genau an der richtigen Adresse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s