ab 4 Jahren · Allgemein · Bücher · Buchtipps

Wir zwei sind füreinander da [Rezension]

Erscheinungsdatum: 28 . Februar 2020
ISBN: 9783-3833906091
Autor :  Michael Engler
Verlag: Baumhaus 
Format: Bilderbuch ab 4 Jahren
Seiten: 32
Preis:  12,90€


 

„Wir zwei sind füreinander da“  ist , wie ich erstaunt feststellen musste, bereits der vierte Band dieser Bilderbuchreihe aus dem Baumhaus- Verlag. Warum wir erst jetzt auf dieses wunderbare Freundschafts – Duo aus Hase und Igel gestoßen sind ist mir immer noch ein Rätsel.

Das klassische Bilderbuch Thema „Freundschaft“ wird hier in Form einer Tiergeschichte erzählt. Der Igel ist endlich aus dem Winterschlaf erwacht. Sein Freund der Hase hat den ganzen langen Winter über sehnsüchtig darauf gewartet wieder mit ihm spielen und toben zu können. Doch die Pläne der Freunde werden durchkreutzt , als der Hase plötzlich krank wird. Am liebsten würde der Igel mit seinen anderen Freunden spielen, aber ihn plagt das schlechte Gewissen seinem besten Freund gegenüber, um den er sich doch eigentlich kümmern sollte. Er ist hin- und her gerissen, bis ihm plötzlich eine tolle Idee kommt….

P1370495

 

Auf eine ganz einfühlsame Art und Weise wird hier ein schwieriges Thema kindgerecht dargestellt:  Wie nehme ich Rücksicht auf Freunde , ohne dabei das eigene Wohlbefinden zu vernachlässigen. Nicht selten sind Kinder in diesem Alter hin und her gerissen zwischen den verschiedensten Dingen. In diesem Bilderbuch wird aufgezeigt, dass dies nicht nur ganz normal ist, sondern , dass es immer auch Lösungen für ein Problem gibt (wobei die Lösung in diesem Bilderbuch , ohne das ich allzu viel verraten möchte , meiner Meinung nach auch noch sehr originell ausfällt).

Neben Hase und Igel tauchen noch eine Reihe weiterer Waldbewohner auf, was meiner fast 4 Jährigen Tochter sehr gut gefallen hat. Neben dem bereits bekannten Eichhörnchen weiß sie nun auch wie ein Wiesel und ein Biber aussehen . In den detaillierten Illustrationen kann man immer wieder aufs Neue Kleinigkeiten entdecken, was ich sehr zu schätzen weiß.  Dank der wunderbaren Illustrationen in warmen und freundlichen Tönen kann man wunderbar eintauchen in diese Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Rücksichtnahme . Die Geschichte berührt das Herz, leben wir doch in einer Welt in der wir oftmals vergessen auch Anderen etwas Gutes zu tun, auch wenn das manchmal heißt ein klein wenig zurückzustecken.

.


Auch ohne eines der frei Vorgängerbücher zu kennen kann man wunderbar mit diesem Bilderbuch in eine herzerwärmende Geschichte abtauchen die durch einen altersgerechten Text und ebenso herzerwärmende Illustrationen unterstreichen wird.


WERTUNG

seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008seesterne_0008

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s