ab 2 Jahren · Allgemein · Buchtipps · Kinderbuch

Die Eule mit der Beule

Erscheinungsdatum: 1 . Februar 2013
ISBN: 9783-9783789167065
Autor :  Susanne Weber
Verlag: Oetinger
Format: Bilderbuch ab 2 Jahren
Seiten: 16
Preis:  9,99€


Das Pappbilderbuch „Die Eule mit der Beule“ erschien bereits 3 Jahre bevor unsere Tochter im September 2016 geboren wurde. Dennoch gab es zu der Zeit bzw. als sie 1 Jahr alt war immer noch einen riesen Hype um dieses Buch, so dass es schließlich auch einen Platz in unserem Bücherregal fand.

Die Story ist schnell erzählt, die Kleine Eule hat wie der Titel des Buches bereits verrät eine Beule, doch keines der Tiere vermag es sie zu trösten und Ihren Schmerz zu lindern. Weder das kräftige pusten des Fuches noch der leckere Honig des Bäres entfalten Ihre Wirkung. Erst am Ende als Mama Eule dem Kind einen Kuss gibt, ist der Schmerz vergessen.

Das Bilderbuch wird für Kinder ab 18 Monaten empfohlen und die zweizeiligen Reime die auf jeder Doppelseite zu finden sind, entsprechen dieser Altersgruppe ganz gut. Sie sind kurz und prägnant und recht einfach gehalten. Etwas mehr Poesie hätte ich hier aber eigentlich ganz schön gefunden, gerade weil es um ein Tröstbuch geht. Die interaktiven Schiebeelemente sind wiederum schon ein Vergnügen für jüngere Kinder . Nun nach knapp 2 Jahren darf das Buch bei uns wieder ausziehen. Wir haben es ehrlich gesagt nicht oft angeschaut und auch nie genutzt wenn unserer Tochter getröstet werden musste. Das Ende mit der tröstenden Mama ist eigentlich ganz süß aber irgendwie stört mich dieses Stereotype , dass alles wieder gut ist wenn die Mama da ist. Originell wäre auch mal der Papa gewesen oder etwas ganz anderes.
.


Eine einfach erzählte Geschichte rund um das kindliche Thema trösten, die jedoch etwas mehr Originalität hätte vertragen können .


WERTUNG

seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s