ab 3 Jahren · Allgemein · Bücher · Buchtipps · Kinderbuch

Wie wird die Kaulquappe zum Frosch [Rezension]

Erscheinungsdatum: Januar 2020
ISBN: 9783-3-8310-3941-8
Autor :
Verlag: Dorling Kindersley
Format: Bilderbuch ab 3 Jahren
Seiten: 18
Preis: 9,95 €


Der Frühling ist da und mit ihm wieder die Wunder der Natur, des Entstehens und des Lebens. In den Nachbargärten gibt es den ein oder anderen Gartenteich und auf unserer täglichen Gassirunde können wir den Blick in den ein oder anderen von Ihnen werfen. Da kam das Buch „Wie wird die Kaulquappe zum Frosch“ gerade recht und fand Einzug in das Buchregal unserer 3 1/2 Jährigen Tochter. Neugierig machte mich neben der Thematik aber auch die Ausstattung des Buches , da dieses über Klappen zum aufmachen und entdecken verfügt, die bei unserer Tochter seit einigen Monaten hoch im Kurs stehen.

P1360619

 

Tatsächlich konnten die Klappen meine Tochter von Anfang an begeistern. Diese gibt es in verschiedenen Formaten und Formen auf fast allen Doppelseiten des Buches  und laden die Kinder zum spielerischen Entdecken der Froschentwicklung ein. Mir gefällt vor allem die Haptik der Seiten und die abgerundeten Ecken. Unsere Tochter ist motorisch zwar sehr fit, aber oftmals sind die Kanten von Bilderbüchern eben doch scharfkantig und spitz und tun beim hantieren nicht selten weh.

Richtig gelungen finde ich bei der Illustration des Sachbuches den Mix aus farbigen Fotsgrafien und bunten Illustrationen. Als Mutter erinnert man sich an die eigene Schulzeit zurück und wünscht sich, das einem der Zyklus des Frosches im Biologieunterricht auch durch eine so liebevolle Darstellung und farbenfrohe Illustration vermittelt wurden wäre.

Am Ende entdeckte ich dann auch noch eine kleine Begriffserklärung, denn manchmal fällt es einem als Mama oder Papa nicht gerade leicht die passenden kindgerechten Erklärungen für Begrifflichkeiten wie Amphibien , Kiemen oder eine Larve zu finden. Ich denke dieses tolle Sachbilderbuch für Kinder ab 3 wird noch lange einen Platz in unserem Bücherregal haben .


Ein naturnahes Sachbilderbuch, welches auf kindgerechte Art und Weise dazu einlädt den Lebenszyklus des Frosches zu entdecken und zu verstehen.  Vor allem die Ausstattung und die Illustrationen konnten uns begeistern .

WERTUNG

seesterne_0008seesterne_0008seesterne_0008seesterne_0008seesterne_0008


Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag-für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s