ab 3 Jahren · ab 4 Jahren · Allgemein · Buchtipps · Kinderbuch

Wichtel Alfred – Freunde hat man nie genug [Rezension]

Erscheinungsdatum: 2 . März 2020
ISBN: 9783-3570177174
Autor : Outi Kaden
Verlag: cbj
Format: Bilderbuch ab 3 Jahren
Seiten: 32
Preis: 14 €


Seit unserem Dänemark-Urlaub im vergangenen Sommer sind uns immer wieder Erzählungen und Geschichten über die Tradition der Wichtel zu Ohren gekommen. Als ich das Buch „Wichtel Alfred – Freunde hat man nie genug“ in der Verlagsvorschau des CBJ Verlages entdeckte war ich nicht nur auf Anhieb neugierig, sondern wollte das Bilderbuch unbedingt im Bücherschrank meiner 3 Jährigen Tochter wissen. Isabella war von Anfang an von dem Bilderbuch begeistert und wir haben es seitdem ersten auspacken und anschauen bereits weitere unzählige Male angeschaut.

P1360418

Wunderbar beginnt die Geschichte nach dem langen kalten Winter. Die ersten Schneeglöckchen und Krokusse blühen, und bereits auf der ersten Seite des Bilderbuches erwärmen Text und Illustrationen mein Herz. Gerade habe ich meiner Tochter noch selber die ersten Vorboten des Frühlings im Vorgarten der Nachbarn gezeigt und nun finden wir genau diese in diesem Bilderbuch wieder. Auch die Ganz Aada, die auf Grund einer Verletzung den Flug gen Süden mit den anderen Zugvögeln verpasst hatte erkannte Bella wieder, denn seit einigen Tagen warteten wir hier zuhause tatsächlich auch auf die Rückkehr der Zugvögel. Der Wiedererkennungswert und die Realitätsnähe des Buches konnte mich dann noch auf einigen anderen Seiten begeistern.

Auf jeder Seite gibt es anhand der farbenfrohen und detaillierten Illustrationen allerlei neues zu entdecken. Vor allem die Illustrationen und Zeichnungen gefallen unserer 3 Jährigen Tochter. Die Texte finde ich teilweise doch etwas lang, und gerade Abends fehlt hier auf Grund der Länge die Aufmerksamkeit um der Geschichte noch in Ihrer Gänze folgen zu können. Hier hätte ich mir etwas weniger Umfang gewünscht, vor allem wenn man bedenkt, dass das Bilderbuch mit seinen 32 Seiten sowieso schon recht umfangreich ist. In der Mitte kann man aber Abends ganz gut einen „Cut“ machen, da hier Aada, Fanny und Alfred ins Bett gehen und die Geschichte am nächsten Morgen weiter geht. Son kann man dieses wunderbar illustrierte und witzig erzählte Bilderbuch über 2 Tage oder Abende verteilt vorlesen.

Es geht in dem Buch aber nicht nur um Freundschaft, Streit unter Freunden und die damit einhergehende  Versöhnung, sondern auch darum, dass manchmal nicht alles so ist wie es auf dern ersten Blick erscheint. Die Tiere des Waldes haben nämlich vom großen braunen Bär gehört, der sie zittern und vor Angst davon laufen lässt. Umso erstaunter sind die Tiere dann, als ihnen genau dieser in der größten Not zur Seite steht und hilft.


Ein farbenfrohes Bilderbuch über Freundschaft, Vertrauen und Vorurteile, welches vor allem mit seinen detailreichen Illustrationen und einer zauberhaft naturnahen Geschichte begeistert. Für 3 Jährige ist der Textanteil vermutlich zu hoch, daher würde ich es für diese Zielgruppe nur eingeschränkt und eher für Kinder ab 4 Jahren empfehlen. Wir sind gespannt auf weitere Bände aus der Wichtel – Alfred – Reihe.

WERTUNG

seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008 seesterne_0008


Vielen Dank an den CBJ – Kinderbuchverlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s