Zunächst stand in dem Geburtstagsmonat unserer kleinen Maus die nächste Untersuchung beim Kinderarzt an. Vor allem auf Bellas Sprachentwicklung bin ich gespannt gewesen, da sie zwar immer mehr an Wortschatz dazugelernt hat in den vergangenen Monaten, aber ihre Aussprache doch immer noch recht verwaschen ist. Alles in allem ist der Kinderarzt aber sehr zufrieden gewesen und es gab keinerlei Auffälligkeiten. Ein Stein fiel mir vom Mutterherz.
Im Wald entdeckten wir die ersten Pilze dieser Saison. Noch immer ist Bella von ihnen fasziniert, essen mag sie diese aber nicht. Ich vermute ja, dass sie diese einfach so schön findet, dass sie diese nicht essen mag. Eben aus jenen Grund.
Schließlich stand am 11. September der 3. Geburtstag unserer Maus an und ich fragte mich wie so oft seit 3 Jahren wo nur die Zeit geblieben ist. Oma und Opa sind zu Besuch gewesen, und am Wochenende gab es dann im Garten den Kindergeburtstag. Bella fand es einfach toll, dass die Kinder zu Ihr zum Geburtstag gekommen sind und erzählte noch Tage und Wochen danach, das „alle zu Ihr gekommen sind“. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich ein Mensch über solche scheinbaren Kleinigkeiten freuen kann, die wir Erwachsenen oftmals gar nicht mehr zu schätzen wissen.
Zum Geburtstag gab es dann auch endlich das erste eigene Fahrrad, nachdem unsere Zaubermaus im Urlaub bereits so toll mit dem geliehenen gefahren ist. Wir haben uns dazu entschieden von Anfang an auf Stützräder zu verzichten und können das nur jedem empfehlen.
Von uns bekam Bella endlich ein neues Bett, welches seitdem heiss und innig geliebt wird. Und auch ich muss sagen, ich hätte es als Kind sicher toll gefunden:
Eine neue Liebe für Bilderbücher mit Klappen entstand auch in diesem Monat und hielt die nächsten Wochen und Monate an. Dabei steht gar nicht mal der Text des Buches im Vordergrund, sondern einfach nur die Möglichkeit die Klappen auf und zu zu machen.
Auch zwischen unserem Vierbeiner und unserer Tochter gab es immer wieder innige Momente in diesem Monat. Es ist schön zu sehen, wie sehr die beiden zusammen gewachsen sind und wie die Bindung immer enger wird.