Allgemein · Baby

Das Mami-Buch ein Buchtipp für werdende Mütter

P1250295

Schon seit einiger Zeit begleitet mich „Das Mami Buch“ von Katja Kessler während meinen Schwangerschaften. Tatsächlich habe ich es mir schon zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft gekauft, als ích erst wenige Wochen schwanger gewesen bin. Ich fand das Buch schon toll, als noch nicht an den eigenen Nachwuchs zu denken war. Das erste Mal hielt ich es vor ca. 8 Jahren während meiner Ausbildung zur Buchhändlerin in Händen, und schon damals stand für mich fest: Sollte ich eines Tages schwanger sein, wird dieses Buch bei mir einziehen.

Das Buch begleitet mich nicht nur durch die 10 Monate der Schwangerschaft, sondern auch die ersten 10 Monate nach der Geburt. Klassischer Weise ist es nach den einzelnen Monaten aufgeteilt, aber alles andere an dem Mami-Buch ist völlig anders als in anderen Schwangerschaftsratgebern. Ich mag die kleinen Infokärtchen die an vielen Stellen des Buches zu finden sind, und die man herausnehmen kann. so gibt es einen kleinen handlichen Ernährungsguide, ein Miniposter mit Übungen für die werdende Mama oder eine praktische Checkliste für den Krankenhausaufenthalt.

Das Buch ist kein Schwangerschafts-Ratgeber im klassischen Sinne, sondern geht humor- und gefühlvoll auf die verschiedenen Aspekte der Schwangerschaft ein. Die Autorin Katja Kessler hat sich beim schreiben des Buches allerdings Hilfe bei Ärzten und Hebammen geholt, so dass ein fundiertes Buch entstanden ist, welches Antworten auf viele Fragen rund um die Schwangerschaft gibt. Besonders gefallen haben mir darüber hinaus die ästhetischen Bilder der werdenden Mütter.

Für Mehrfachmamis dürfte das Buch eher uninteressant sein, aber gerade für Erstgebärende ist es ein tolles Geschenk und Begleiter für die Schwangerschaft und darüber hinaus. Ich freue mich jeden Monat darauf wieder ein neues Kapitel lesen zu können. Daher hat das Buch einen festen Platz auf meinem Nachttisch.

schriftzug-mary

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s