krimis · lesbar · Thriller

Blood on Snow – Der Auftrag


Erscheinungsdatum:  25. September 2015
P1220808

ISBN: 9783-3550080777

Autor :  Jo Nesbo

Verlag: Ullstein

Format: Broschur/12,99€

Seiten: 192

Zielgruppe: Leser skandinavischer Literatur


KLAPPENTEXT

Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich:
Sie ist die Frau seines Chefs.
Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.

( © Ullstein)


MEINUNG


Olav , der Protagonist des neuesten Nesbo Thrillers, ist ein Auftragskiller. aus der Ich-Perspektive erzählt Olav seine Geschichte, die in den 70er Jahren der norwegischen Hauptstadt Oslo angesiedelt ist. Mit seinem neuesten Thriller ist Nesbo nicht nur eine außergewöhnliche Story gelungen, sondern ein ebenso außergewöhnlicher, ja sogar sympathischer Protagonist. Nachdem Olav von seinem Chef den Auftrag erhält , dessen Ehefrau zu beseitigen, wobei er zu allem Unglück auch noch deren gemeinsamen Sohn erschiesst (welcher sich gleichzeitig als Liebhaber der untreuen Ehegattin erweist), verliebt er sich Hals über Kopf in sein Zielobjekt: Corinna. Der zunächst ziemlich naiv wirkende Erzähler und Protagonist Olav entpuppt sich sehr schnell nicht nur als durchaus intelligenter Zeitgenosse, sondern führt den Leser zum Schluss mit seinen Erzählungen aufs Glatteis. Trotz der Kürze des Buches bietet dieser Thriller alles was ein guter Roman ausmacht : Spannung bis zum Schluss, eine atmosphärisch dicht verpackte Erzählweise, sowie überraschende Wendungen, die den Leser immer wieder staunen lassen. Besonders gut gefielen mir die ein oder anderen raffinierten Begebenheiten in diesem Buch, die mich streckenweise an Quentin Tarantino erinnerten. Brutale Szenen wirken oftmals komisch in Ihrer Tragik und konnten mir das ein oder andere Lächeln abringen.

MEIN FAZIT


Ein außergewöhnlicher Thriller , von einem Autor der die Kunst des Erzählens in bester Manier beherrscht. Eine empfehlenswerte Lektüre für die nahenden Winterabende.

WERTUNG

seesterne_0008  seesterne_0008  seesterne_0008  seesterne_0008

schriftzug mary

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s