lesbar · sehenswert

Der etwas andere "Reiseführer"




Reihe: „Gebrauchsanweisung für…“

Autor: Diverse

Verlag: Piper 

Seiten: 160 bis 244 Seiten

Format: TB/zwischen 12,95 und 14,99

Zielgruppe: Reiseinteressierte








Ich habe mir vor wenigen Tagen die „Gebrauchsanweisung für Portugal“ in unserer Stadtbibliothek ausgeliehen. Ich habe in den letzten Jahren schon mehrere Reisen nach Portugal unternommen, und konnte mit diesem kleinen Büchlein noch einmal in meinen Erinnerungen schwelgen, und herzlichst über die Anekdoten von Eckhart Nickel lachen, in denen ich die ein oder andere Situation wiedererkannt habe. Da mir diese Reihe so gut gefällt, wollte ich sie Euch gerne kurz vorstellen:


Die Reihe des Piper-Verlages „Gebrauchsanweisungen“ sind in keiner Weise mit herkömmlichen Reiseführern zu vergleichen. Inzwischen sind seit der ersten Gebrauchsanweisung 1978, der „Gebrauchsanweisung für Amerika“ von Paul Watzlawick über 100 weitere Reiseziele hinzugekommen.
Der besondere Reiz besteht vor für mich vor allem darin, dass jeder Autor das Land oder die Stadt kennt wie seine eigene Westentasche. Die Reiseberichte sind flüssig und humorvoll geschrieben, und mit vielen kleinen Anekdoten gespickt. Die Bücher der Reihe sind nicht als Reiseführer im ursprünglichen Sinne zu gebrauchen, aber sie geben einen detaillierten Einblick in fremde Städte und Kulturen und machen definitiv  Lust auf Reisen.

Jeder Band dieser Reihe ist individuell geschrieben und kein Band ist wie der andere. Die Kleinen Büchlein sind nicht nur für die Vorbereitung Eurer nächsten Reise super geeignet, sondern auch als Lektüre während der Reise, oder als Erinnerung an Erlebtes nach einer eigenen Reise.



Viel Spaß beim Fernweh-Lesen
wünscht Euch Eure Mary


Share

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s