Reihe: „Gebrauchsanweisung für…“
Autor: Diverse
Verlag: Piper
Seiten: 160 bis 244 Seiten
Format: TB/zwischen 12,95 und 14,99
Zielgruppe: Reiseinteressierte
Ich habe mir vor wenigen Tagen die „Gebrauchsanweisung für Portugal“ in unserer Stadtbibliothek ausgeliehen. Ich habe in den letzten Jahren schon mehrere Reisen nach Portugal unternommen, und konnte mit diesem kleinen Büchlein noch einmal in meinen Erinnerungen schwelgen, und herzlichst über die Anekdoten von Eckhart Nickel lachen, in denen ich die ein oder andere Situation wiedererkannt habe. Da mir diese Reihe so gut gefällt, wollte ich sie Euch gerne kurz vorstellen:
Die Reihe des Piper-Verlages „Gebrauchsanweisungen“ sind in keiner Weise mit herkömmlichen Reiseführern zu vergleichen. Inzwischen sind seit der ersten Gebrauchsanweisung 1978, der „Gebrauchsanweisung für Amerika“ von Paul Watzlawick über 100 weitere Reiseziele hinzugekommen.
Der besondere Reiz besteht vor für mich vor allem darin, dass jeder Autor das Land oder die Stadt kennt wie seine eigene Westentasche. Die Reiseberichte sind flüssig und humorvoll geschrieben, und mit vielen kleinen Anekdoten gespickt. Die Bücher der Reihe sind nicht als Reiseführer im ursprünglichen Sinne zu gebrauchen, aber sie geben einen detaillierten Einblick in fremde Städte und Kulturen und machen definitiv Lust auf Reisen.

Viel Spaß beim Fernweh-Lesen
wünscht Euch Eure Mary