ab 4 Jahren · Allgemein · Buchtipps

50 Wunder der Natur zum innehalten und staunen [Rezension]

Erscheinungsdatum: 21. September 2020
ISBN: 9783-3791374475
Autor : Rachel Williams
Verlag: Prestel Verlag
Format: Bilderbuch ab 4 Jahren
Seiten: 128
Preis: 20 €


Ich weiss noch genau wie ich im Sommer vor den Büchern des 3 Jährigen Sohnes meiner Freundin sass und das Buch „Slow Down – bring calm to a busy world with 50 nature Stories“ in den Händen hielt. Auf Anhieb verliebte ich mich in die wunderschönen Zeichnungen und fand es so schade, dass mein Englisch nicht ausreichen würde um meiner ebenfalls 3 Jährigen Tochter eine kindgerechte Übersetzung bieten zu können. Das Buch geriet in Vergessenheit , bis ich es nun , wenige Monate später in Deutscher Übersetzung in den Händen halte. Wer hätte gedacht, dass wir uns so bald wiedersehen.

Das Buch spricht einfach meine ganze Seele an und man merkt die Liebe zum Detail und zur Natur auf jeder Seite. Schon die Vorsatzseiten des Buches sind mit naturnahen Illustrationen versehen und das Inhaltsverzeichnis verspricht nicht zu viel, wenn es heisst “ 50 Wahre Wunder der Natur zum innehalten und staunen“

“50 Wunder der Natur….” regt dazu an uns mit den alltäglichen kleinen und großen Wundern der Natur auseinander zu setzen und diese zu bestaunen und wert zu schätzen. Dabei geht es manchmal ganz schnell, etwa wie beim Sonnenaufgang, und manchmal dauert es Wochen oder Monate bis eines dieser erstaunlichen Naturereignisse abgeschlossen ist, so z.B. wenn aus einem unscheinbaren Kokon ein wunderbarer Schmetterling wird.

 

126504875_4938246049551211_5936156394472863860_n

Jedem dieser 50 Naturereignisse um die es in diesem Buch geht wird eine Doppelseite gewidmet. Die Illustrationen sind liebevolle, detailreiche Zeichnungen, auf denen es eine Menge zu entdecken gibt. Durch die kleinen Episoden aus der Tier und Pflanzenwelt, die hier dargestellt werden, lernen Kinder und auch Erwachsene ein Auge für die kleinen Dinge zu entwickeln und beim Umgang mit der Flora und Fauna Achtsamkeit an den Tag zu legen, um diese Wunder weiterhin zu erhalten und zu schützen. Der Originaltitel trifft es dabei eigentlich mit “Slow Down” noch besser, “langsamer”. Dieses Buch lässt einen innehalten und lädt dazu ein den allzu oft durch Stress und Eile gekennzeichneten Alltag hinter sich zu lassen und mal etwas “langsamer zu machen”.

Die Auswahl der 50 hier dargestellten Naturwunder ist meiner Meinung nach vollends gelungen, da ein breites und abwechslungsreiches Spektrum dargestellt wird. Auch die Länge mit je einer Doppelseite ist gut gewählt und hat meine Tochter direkt an Ihre gern gelesenen 5- Minuten- Geschichten denken lassen. Das Buch lässt sich immer wieder zur Hand nehmen und an einer beliebigen Stelle fortfahren.

Man bekommt richtig Lust sich nach dem anschauen des Buches die Jacke anzuziehen, in die Stiefel zu schlüpfen und sich draußen auf die Suche nach all jenen Wundern zu machen, die hier so wunderbar dargestellt sind . Das Buch ist eine Einladung zu einer Abenteuerreise auf die wir uns wenn wir möchten jeden Tag, das ganze Jahr über, begeben können. Mit diesem Buch ist ein richtiger Buchschatz bei uns eingezogen, der außerdem einen sehr fairen Preis für Umfang und Ausstattung hat.

126295315_4938246259551190_9166972787905585435_n

Ein wunderschönes Buch über die Schönheit der Natur, welches zum innehalten und entschleunigen einlädt, und nicht nur für kleine Naturfreunde eine echte Bereicherung im Buchregal darstellt.


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensions-Exemplar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s