ab 4 Jahren · Allgemein · Buchtipps

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Erscheinungsdatum: 28. Februar 2020
ISBN: 9783-3414825636
Autor : Svenja Maria Schröder
Verlag: Boje
Format: Bilderbuch ab 4 Jahren
Seiten: 64
Preis: 14,90 €


Ich las vor kurzem den Titel dieses zauberhaften Bilderbuches und auch beim Anblick des Covers und dem darauf zu sehenden Riesenwunschpilz, um den es in diesem Bilderbuch für Pänz ab 4 Jahren geht, war  mir schnell klar, dass ich das Buch im Bücherschrank unserer kleinen Zaubermaus haben wollte.

Max und Mux sind die besten Freunde der Welt. Nicht weit voneinander entfernt wohnen sie jeder in Ihrem Baumhaus im Fabelwald . Eines Tages finden sie ein riesiges , altes Buch in dem von einem geheimnisvollen Riesenwunschpilz die Rede ist . Beide müssen nicht lange überlegen und schon stürzen sie sich gemeinsam in ein großartiges Abenteuer welches in 8 Kapiteln auf eine warmherzige und sogleich witzige Weise erzählt wird.

Wir bekamen das Buch als unsere Tochter mit einem Virus zuhause verweilen musste und in den ersten Tagen musste es mindestens zwei Mal, meist aber doch Drei Mal gelesen werden. 64 Seiten klingen für ein Bilderbuch in der Altersklasse “ ab 4″ erst einmal sehr umfangreich. Und wenn man dann noch die wunderbaren detailreichen Illustrationen vor sich hat , in denen es immer wieder so viel Neues zu entdecken gibt, dann benötigt man für das lesen und betrachten des ganzen Buches sicherlich noch einmal etwas länger als die 30 Minuten die wir dafür gebraucht haben.

P1370700

Da das Buch insgesamt aber in 8 Kapitel aufgeteilt ist kann man einfach auch nach Lust und Laune z.B. jeden Abend ein Kapitel vorlesen und hat so eine Woche lang Freude an den Abenteuern. Das Bilderbuch ist aber nicht nur hinsichtlich der Illustrationen gelungen. Es regt durch die phantasievolle Geschichte zugleich auch die Phantasien der Kinder an und ermutigt sie Ihre Umgebung mit einer ganz anderen Anschauungskraft wahrzunehmen .  So treffen nicht nur Max und Mux im Buch irgendwann auf die Figur des Krawuschels, nein auch wir hören nun häufig das Krawuschel Morgens durch unsere Wohnung poltern und verstecken uns dabei aus lauter Erfurcht unter der Bettdecke .

P1370701

 

Das Buch steckt voller fabelhafter Wesen und Pflanzen  die sowohl die kleinen als auch die großen Leser bereits nach dem ersten lesen verzaubern. Darüber hinaus wird hier eine ganz wunderbare Geschichte über Freundschaft , Mut und Warmherzigkeit erzählt.  Besonders gelungen empfinde ich die Kombination aus Spannung und Witz und ich glaube , das ist genau der Punkt den dieses Buch so Besonders macht. Das Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite und ist dabei völlig frei von Klischees , die man leider allzu oft in anderen Büchern für diese Zielgruppe findet. Es ist einfach eine liebevoll erzählte Geschichte, die einen mitnimmt in eine phantastische Welt in der es so viel zu entdecken gibt und die völlig losgelöst vom Alltag der Kinder ist.

 

Der Riesenwunschpilz ist eines von wenigen Bilderbüchern, die ich trotz des enormen Umfanges gerne mit meiner fast  4 Jährigen Tochter anschaue. Mehrere Versuche es in einzelnen Kapiteln vorzulesen schlugen fehl mit der bittende Stimme meiner Tochter doch endlich „weiter, weiter ,weiter “ zu lesen .

WERTUNG

seesterne_0008seesterne_0008seesterne_0008seesterne_0008seesterne_0008


Vielen Dank an den  Verlag-für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s